Deine Fragen. Unsere Antworten.

Alle deine Fragen an einem Ort beantwortet. Wenn du darüber hinaus Unterstützung brauchst - melde dich gerne bei uns!

Unser Frische-Versprechen

Wie schaffen wir es, dass unsere Backwaren immer frisch bei dir ankommen?

Dein Genuss hat höchste Priorität. Deshalb haben wir zwei feste Backtage pro Woche. Montagnacht backen wir für den Versand am Dienstag, Dienstagnacht für den Versand am Mittwoch. So sorgen wir dafür, dass unsere Brote und Brötchen möglichst frisch bei dir ankommen.

Meine Bestellung enthält kein Brot oder Brötchen. Muss ich trotzdem auf den Backtag warten?

Nein – alle Produkte, die nicht speziell frisch hergestellt werden müssen, verschicken wir so schnell wie möglich. So kannst du auch hier ohne große Wartezeit genießen.

Was bedeutet halbgebacken, Genussfertig und Geschnitten?

Unsere Brote bekommst du in drei Varianten:

1. Halbgebacken zum Aufbacken – das Brot wurde schon bei uns vorgebacken, aber nicht komplett fertig, damit es frisch bei dir ankommt. So kannst du es direkt fertigbacken oder erst einfrieren und später frisch genießen.

2. Genussfertig gebacken – sofort fertig zum Genießen, knusprig und aromatisch. Du musst es nicht fertig backen.

3. Genussfertig gebacken und geschnitten – perfekt portioniert, ideal zum direkten Verzehr oder für die Frühstücksplanung.

Dein Vorteil: Knusprig-frisch wie vom Bäcker, wann immer du willst! Die genauen Aufback-Schritte für die halbgebackenen Brote findest du in der beiliegenden Aufbackanleitung.

Wie backe ich die Produkte richtig auf?

Dafür gibt es die beiliegende Aufbackanleitung. Sie erklärt Schritt für Schritt, wie du zu Hause den perfekten Duft von frischgebackenem Brot verbreitest – ganz einfach.

Wie lange sind die Produkte haltbar?

Auf jedem Produkt findest du ein Haltbarkeitsdatum – so weißt du genau, bis wann du deinen Genuss einplanen solltest.

Wie lagere ich Pralinen, Teegeweck, Brot etc. am besten?

Generell gilt: kühl, trocken, lichtgeschützt. Für Details zu jedem einzelnen Produkt im Shop auf Zutaten, Nährwerte & Allergene klicken und das verlinkte PDF öffnen.

Bestellungen & Kundenkonto

Wo sehe ich meine Bestellungen?

Alle deine Bestellungen findest du in deinem Kundenkonto. Einfach einloggen und schon siehst du alles auf einen Blick.

Wo finde ich mein Kundenkonto?

Entweder direkt über account.koenigsgenuss.de oder im Shop: Desktop oben rechts auf das kleine Männchen klicken, mobil über das Menü ganz unten.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Du kannst eine Bestellung nicht selbst ändern oder stornieren. Schreib uns gerne eine Email an info@koenigsgenuss.de und wir finden eine Lösung.

Versand & Lieferung

Woher weiß ich, wann mein Paket geliefert wird?

Sobald das Versandlabel erstellt wird, erhältst du eine E-Mail. Ab dann kannst du das Paket über DHL verfolgen.

Welche Versandoptionen gibt es?

Bundesweiter DHL-Versand oder kostenlose Abholung in Itzehoe nach Benachrichtigung.

Wie lange dauert der Versand?

In der Regel 1 bis 3 Werktage nach Versand.

Welche Versandkosten und Liefergebiete gibt es?

Bundesweit. Standardtarif 6,90 €. Ab 30 € Bestellwert versandkostenfrei.

Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht Zuhause bin?

Über die DHL-Ankündigungs-E-Mail kannst du Zustellung an Nachbarn oder Ablageorte steuern.

Unser Genuss-Abo

Wo kann ich meine Genussabos einsehen und verwalten?

In deinem Kundenkonto unter “Genussabos verwalten” oder “Meine Genussabos”.

Kann ich mein Abo beenden?

Einfach in den Abo-Details auf “Abo beenden” klicken. Wenn du dich später umentscheidest, dannst du über “Abo fortsetzen” dein Abo wieder aufnehmen.

Kann ich mein Abo pausieren?

In den Abo-Details auf “Abo pausieren” klicken. Über “Abo fortsetzen” jederzeit reaktivierbar.

Kann ich die nächste Lieferung bereits jetzt auslösen?

Ja, in den Abo-Details auf “Nächste Lieferung jetzt versenden” klicken. Zukünftige Liefertermine passen sich an.

Kann ich die nächste Lieferung überspringen?

Ja, in den Abo-Details auf “Lieferung überspringen” klicken.

Kann ich Produkte zu meinem bestehenden Abo hinzufügen?

Ja, in den Abo-Details auf “Produkt hinzufügen” klicken. Produkte können einmalig oder dauerhaft ergänzt werden.

Kann ich Produkte aus meinem bestehenden Abo entfernen?

Ja, in den Abo-Details beim Produkt auf “Entfernen” klicken. Wenn der Bestellwert unter die Grenze für kostenfreien Versand fällt, können Versandkosten anfallen.

Kann ich einzelne Produkte für die nächste Lieferung überspringen?

Ja, in den Abo-Details kannst du Produkte gezielt “für die nächste Lieferung überspringen”. Wenn der Bestellwert unter die Grenze für kostenfreien Versand fällt, können Versandkosten anfallen.

Kann ich ein Produkt im Abo austauschen oder ersetzen?

Ja, in den Abo-Details auf “Produkt wechseln” klicken. Versandkosten können sich je nach Bestellwert ändern.

Wie verhalten sich Rabattcodes bei Abos?

Rabattcodes gelten nur für Ausführungen innerhalb des gültigen Zeitraums des Codes. Kein Sorge - dein Abo läuft auch mit abgelaufen Codes normal weiter, der Bestellwert passt sich dementsprechend an.

Wie verhalten sich Versandkosten bei Abos?

Liegt der Bestellwert der Lieferung über dem Mindestwert, ist der Versand kostenfrei. Liegt er darunter, fallen normale Versandkosten an.

Kann ich zukünftige Lieferungen und vergangene Lieferungen einsehen?

Ja, in den Abo-Details findest du die Bereiche “Zukünftige Lieferungen” und “Vergangene Lieferungen”.

Kann ich einzelne Lieferungen verschieben?

Ja, in den Abo-Details unter “Zukünftige Lieferungen” kann jede Lieferung verschoben oder übersprungen werden.

Kann ich die Versandadresse ändern?

Ja, einfach in den Abo-Details neben Versandinformationen auf “Ändern” klicken.

Kann ich die Zahlungsinformationen ändern?

Ja, einfach in den Abo-Details neben Zahlungsinformationen auf “Ändern” klicken.

Retouren & Reklamationen

Was mache ich, wenn ein Produkt beschädigt ist?

Kontaktiere uns über Hotline oder Kontaktformular – wir finden schnell eine Lösung.

Kann ich Produkte zurücksenden?

Verderbliche Waren sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Unverderbliche Produkte können innerhalb von 14 Tagen ungeöffnet zurückgegeben werden. Bitte melde dich via Hotline/Kontaktformular bei uns.

Wie schnell bearbeitet ihr Reklamationen?

In der Regel melden wir uns innerhalb von 1 bis 2 Werktagen zurück.

Allergene & Inhaltsstoffe

Sind Allergene wie Nüsse, Gluten oder Milch enthalten?

Alle Allergene stehen auf der jeweiligen Produktseite im Reiter Zutaten, Nährwerte & Allergene im verlinkten PDF.

Kann ich eine detaillierte Inhaltsstoffliste erhalten?

Ja, ebenfalls über das verlinkte PDF auf der Produktseite im Abschnitt Zutaten, Nährwerte & Allergene.

Kundenservice & Kontakt

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Telefonisch unter +49 4821 1333131, per Kontaktformular oder per E-Mail an info@koenigsgenuss.de, täglich 7 bis 18 Uhr.

Gibt es einen Chat oder nur E-Mail/Telefon?

Aktuell gibt es noch keinen Chat. Wir arbeiten daran. Bis dahin könnt Ihr uns gerne eine Email senden oder die Hotline anrufen.

Wie schnell wird auf Anfragen geantwortet?

Meist innerhalb von 1 bis 2 Werktagen.